Was wir waren
bleibt immer ein Teil von uns

Unsere Geschichte

Unser Ursprung

Unser Weg bis heute beginnt mit der Gründung des Pflegedienst Lebensbaum am 1. Dezember 2012 in Leipzig-Kleinzschocher. Die beiden damaligen Gründer Maik Steinbach und Sandor Höhn blickten damals auf langjährige Erfahrung in der Pflege mit Schwerpunkt Palliativpflege zurück. So war es naheliegend den neu gegründeten Pflegedienst zugleich auf den Bereich der Palliativpflege auszurichten. Das wichtigste Anliegen war und ist es nach wie vor, jeden einzelnen Patienten fürsorglich zu betreuen und gegebenenfalls auf seinem letzten Weg so lange und so gut wie möglich in seiner vertrauten Umgebung zu begleiten.

Entwicklungen & Umbrüche

Nach einigen Jahren des steten Ausbaus der Pflegdiensttätigkeit gelang es uns, den Lebensbaum als vertrauenswürdigen und beliebten Pflegedienst in Leipzig zu etablieren. Gleichzeitig konnten wir auf ein gut eingespieltes Team bauen und es entstanden neue Ideen und Pläne zur Erweiterung der Geschäftstätigkeit. Es sollte ein Pflegeheim aufgebaut werden. Doch dazu brauchte es einen Investor.
Mit der Convivo-Gruppe konnten wir im Jahre 2018 den passenden Investor finden, um die gewünschten Pläne umzusetzen. Somit wurde der Lebensbaum Teil der Convivo-Gruppe und erweiterte unter dieser Dachmarke das Tätigkeitsfeld. Im Rahmen dieser Transformation verließ uns Pflegedienstgründer Sandor Höhn und Maik Steinbach führte das Unternehmen als Geschäftsführer allein weiter.

Hier sollte nach meiner Idee dann noch ein Satz über die weiterführende Arbeit hin, bevor es zum Umbruch durch Corona und Schließung kommt.

Die 2020 einsetzende Corona-Pandemie stellte uns und die von uns zu versorgenden Patienten vor eine neuartige Herausforderung, die wir dank unserer motivierten Mitarbeiter und unter vollem Einsatz meistern konnten.
Doch hat dieser epochale Einschnitt auch Spuren in Gesundheitssystem hinterlassen, die unseren Träger gesamtheitlich vor schwerwiegende Probleme stellte. Die Probleme und Querelen innerhalb der Convivo-Gruppe wirkten sich nun leider auch auf unseren Pflegdienst immer stärker aus.

Ein Schock ebnet den Neuanfang

Ende September 2022 wurde uns Mitarbeitern des Pflegedienst Lebensbaum völlig unvorbereitet mitgeteilt, dass der Ambulante Dienst innerhalb kürzester Zeit geschlossen wird. Als Grund für diese uns unerklärliche Maßnahme, gab der damalige Träger Convivo massiven Personalmangel sowie die drohende Schließung seiner stationären Einrichtung am Rande von Leipzig an.

Alle Versuche, die Schließung des seit 10 Jahren bestehenden und etablierten Pflegedienst Lebensbaum abzuwenden, scheiterten gegenüber wirtschaftlichen Abwägungen. Geschockt und zutiefst betroffen waren wir gezwungen 84 liebgewonnene, langjährig vertraute Patienten, ohne jegliche Unterstützung des damaligen Trägers, an umliegende Pflegedienste zu vermitteln.

Getreu unserer Philosophie: „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“, haben wir, die damaligen Pflegedienstleiter Jennifer Garcia und Maik Steinbach mit einem Kernteam von 10 Mitarbeitern, im ersten Halbjahr 2023 alle Anstrengungen unternommen und bürokratische Hürden überwunden, um den Pflegedienst Lebensbaum für unsere hilfsbedürftigen Mitmenschen wieder zur Blüte zu bringen.

Wir freuen uns daher, Sie seit dem 01.07.2023 wieder an unserem neuen Pflegestützpunkt begrüßen zu können.

Jennifer Garcia
Maik Steinbach